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Aus für Heizungs-Oldtimer ab 1. Januar 2015
Wer einen veralteten Heizkessel im Keller hat oder einen Kamin, der älter als 40 Jahre ist, muss noch in diesem Jahr aktiv werden
Eigentümer von Häusern mit heizungstechnischen "Oldtimern" sollten jetzt handeln: bis spätestens 31.12.2014 müssen - von wenigen Ausnahmen abgesehen - Heizkessel, die älter als 30 Jahre sind sowie sogenannte Einzelraumfeuerstätten, also Kachelöfen und offene Kamine, die älter als 40 Jahre sind, erneuert oder nachgerüstet werden.
Heizkessel
Nach der am am 1.5.2014 in Kraft getretenen Neufassung der Energieeinsparverordnung (EnEV) sind Heizkessel, die vor dem 1.1.1985 eingebaut worden sind, ab 1.1.2015 gegen neue auszutauschen. Heizkessel, die nach dem 1.1.1985 installiert wurden, haben eine Laufzeit von maximal 30 Jahren. Dies wird von den bevollmächtigten Bezirkskaminkehrern in Rahmen der Feuerstättenschau überprüft. Ein Verstoß kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 50.000 Euro nach sich ziehen.
Ausnahmen
Ausgenommen von dieser Verpflichtung sind Brennwertkessel sowie Niedertemperaturheizkessel, also Kessel mit einer entsprechend der Außentemperatur gleitenden Temperatursteuerung. Solche Kessel sind bereits seit Beginn der 1980-er Jahre auf dem Markt. Nicht betroffen sind ferner selbst genutzte Ein- sowie Zweifamilienhäuser, in denen der Eigentümer eine Wohnung bereits am 1.2.2002 selbst bewohnt hat. In diesem Fall müssen die Anforderungen erst bei einem Eigentümerwechsel erfüllt werden. Dies bedeutet aber, dass nicht nur der Käufer des Anwesens, sondern auch der Erbe oder der Beschenkte zur Nachrüstung verpflichtet ist. Die Frist beträgt zwei Jahre ab Eigentumsübergang.
Kachelöfen, Kamine
Für sogenannte Einzelraumfeuerstätten, also Kachelöfen und offene Kamine, die laut Typenschild vor dem 31.12.1974 hergestellt wurden oder bei denen wegen eines fehlenden Typenschildes das Herstellungsdatum nicht mehr feststellbar ist, läuft die Schonfrist am 31.12.2014 ab, wenn der Nachweis über die Einhaltung der Grenzwerte der Bundesimmissionsschutzverordnung nicht geführt werden kann (Kohlenmonoxyd 4g/m³, Staub 0,15g/m³). Öfen, die diese Grenzwerte nicht einhalten und aus dem Zeitraum zwischen 1.1.1975 und 31.12.1984 stammen, müssen spätestens am 31.12.2017 nachgerüstet oder außer Betrieb genommen werden. Für Geräte von 1985 bis 1994 besteht eine Übergangsfrist bis Ende 2020; für Geräte ab 1995 bis Ende 2024. Ausnahmen bestehen für nicht gewerblich genutzte Herde und Backöfen mit einer Nennwärmeleistung unter 15kW, offene Kamine, die nur gelegentlich etwa als Deko und nicht zu laufenden Heizzwecken genutzt werden sowie auch für Öfen, die vor 1950 gebaut wurden und somit historischen Wert besitzen.
Feinstaubbelastung
Anlass für die Verschärfung der Vorschriften war die hohe Feinstaubbelastung insbesondere durch ältere Holzheizungen, die laut dem Bundesverband der Schornsteinfeger die 40- bis 50-fache Menge an Feinstaub ausstoßen als neue Anlagen. In der Landeshauptstadt München gelten Holzheizungen als Hauptverursacher der Fenstaubbelastung, die in der Heizperiode inzwischen 24% der städtischen Gesamtbelastung ausmacht. Neben der Gefahr von Atemwegserkrankungen führen die üblichen Gerüche solcher Heizungen zu einer steigenden Zahl von Auseinandersetzungen zwischen Grundstücksnachbarn. Der Bundesverband der Schornsteinfeger schätzt, dass bis Jahresende bundesweit bis zu 500.000 Feuerungsanlagen nachgerüstet oder erneuert werden müssen; bis 2024 werden es 10 Millionen sein. Öfen im Stadtgebiet München droht darüber hinaus durch eine Verschärfung der Münchner Brennstoffverordnung ein noch früheres Ende. Danach müssen Altanlagen bereits bis 2018 nachgerüstet oder außer Betrieb genommen werden. Von den 52.000 Öfen im Stadtgebiet München sind etwa 38.000 betroffen. Lediglich Heizöfen, die nach Inkrafttreten der ersten Fassung der Münchner Brennstoffverordnung im Jahre 1999 zugelassen wurden, erfüllen bereits jetzt die Vorgabe dieser Verordnung. Zuständig für die Überwachung der Anlagen sind die Kaminkehrermeister. Sie sind verpflichtet, Mängel an bestehenden Anlagen der zuständigen Behörde (in München an das Referat für Gesundheit und Umwelt) zu melden.
Förderung
Zuschüsse können Hauseigentümer über die KfW-Förderbank (www.kfw.de) erhalten, die beispielsweise ein neues Öl-Brennwertgerät mit 10% der Investitionssumme fördert. Ferner gibt es einen Zuschuss durch die bundesweite Modernisierungsaktion "Deutschland macht Plus", die das Institut für Wärme und Oeltechnik e.V. (IWO) gemeinsam mit führenden Heizgeräteherstellern und Mineralölhändlern durchführt (www.iwo.de).
Unabhängig davon plant der Münchner Stadtrat einen sogenannten "Sprinterbonus". Danach kann sich jeder, der schon jetzt einen neuen Ofen kauft, bis zu 30% der Kosten, maximal 300 Euro, von der Stadt erstatten lassen. Insgesamt will die Stadt München dafür Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro bereitstellen.
Kostenumlage
Ist der Vermieter aufgrund von gesetzlichen Vorschriften (hier: EnEV, Bundesimmissionsschutzverordnung) zur Nachrüstung oder Erneuerung von Heizanlagen verpflichtet, hat der diese Maßnahmen "nicht zu vertreten" im Sinne von §559 Abs. 1 BGB. Danach ist der Vermieter berechtigt, die jährliche Miete um 11% der für die Wohnung aufgewendeten Kosten, abzüglich eventueller Zuschüsse, zu erhöhen. Sofern die Maßnahme für mehrere Wohnungen durchgeführt worden ist, müssen die Kosten angemessen, also in der Regel nach dem Verhältnis der Wohnflächen auf die einzelnen Wohnungen verteilt werden. (Qelle: Haus und Grund München)
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